Ihre aktuelle Position

Panoramen

Hier sammle ich alle meine Panoramen. Diese sind entweder Teilpanoramen oder vollsphärisch. Bei den Teilpanoramen handelt es sich je nach Motiv um komplette Rundumsichten oder einen Teil davon. In beiden Fällen gibt es keinen Boden und keinen Himmel. Bei den vollpshärischen Panoramen handelt es sich um eine komplette kugelförmige Abbildung. Es gibt also auch einen Boden und einen Himmel.

Teilpanorama - Eifel bei Imgenbroich

am .

Imgenbroich Winter 2016

Auf dem Wanderweg Nr 62 rund um Ingenbroich in der Eifel. Der Blick geht nach Westen Richtung Mützenich. Standort ist auf dem Westwall.

 

Für ein interaktives Panorama im Browser einfach hier oder auf das Bild klicken.

 

Die Aufnahmestelle liegt im Westen von Imgenbroich (was der Einheimische gerne als "Imschenbroich" ausspricht). Wie schon angemerkt befindet sich der Kamerastandort auf dem Westwall. Dazu gibt es hier noch einige weitere Aufnahmen.

 

Das Panorama ist ein Teilpanorama (also kein kompletter Himmel und Boden). Entstanden ist das Bild aus 7 Aufnahmen aus der Hand - ich hatte mich wegen des Wetters auf die allernotwendigste Ausrüstung beschränkt. Die Bilder habe ich aus Lightroom als TIFF exportiert, dann in PanoramaStudio Pro3 zusammengesetzt und das fertige Bild in Lightroom nachbearbeitet. Danach habe ich in Panoramastudio das fertige Panoramabild für die Darstellung als interaktives Panorama im Browser erstellen lassen.

 

Die Strecke selber wird zum Beispiel bei "outdooractive.com" beschrieben - Link zur Streckenführung.

 

Bei Klick auf das Bild wird das Panorama in einem neuen Fenster geladen.

 

 

 

 

Teilpanorama - Marburg - Blick über das Tal der Lahn vom Schloss 2

am .

Marburg Schloss aussen Teilpanorama 02

Ein Teilpanorama vom Schloss in Marburg (Hessen). Im unmittelbaren Vordergrund die Terasse der lokalen Gastronomie, dahinter dann der Blick auf die Martin Luther Kirche mit Ihrem schiefen Turm (hält aber schon ziemlich lange so!) und die Stadt im Tal der Lahn. Das Schloss liegt auf einer Erhöhung die - typisch für die Marburger Altstadt (auch als Oberstadt bezeichnet) - über steil ansteigende Wege oder Treppen zu erreichen ist. An den Hängen des Schlosses befindet sich die Oberstadt. Dort habe ich ein weiteres Panorama vom Markt aufgenommen. Ein weiteres Teilpanorame zeigt den Blick auf die Stadt von einer Position weiter links an der Schlossmauer. Noch weiter links habe ich dann dieses Kugelpanorama vom Schloss aufgenommen. Ein Kugelpanorama mit Blick in den Innenhof des Schlosses gibt es ebenfalls.

 

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 15 mm. Fünf Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

Kugelpanorama - Wegscheide im Brackvenn

am .

Eifel Brackvenn Sommer 2016 Kugel

Die Wegscheide im nördlichen Teil des Brackvenns. Dazu gibt es auch einen kleine Beitrag im Blog von mir an dieser Stelle. Und wer noch mehr Fotos anschauen will, kann das hier in meiner Sammlung machen.

 

 

 

 

Kugelpanorama - Marburg - Schloss von innen

am .

Marburg Schloss innen Kugel

Der Hof des Marburger Schlosses (Hessen). Im Schloss befindet sich eine kunsthistorische Sammlung. Von dem Weg, der durch den Torbogen geht, hat man einen sehr guten Blick auf das Tal der Lahn mit der sehr schön erhaltenen mittelalterlichen Oberstadt. Auf diesem Weg, der hinter dem Torbogen rechts herum um das Schloss führt, habe ich ein weiteres Kugelpanorama vom Schloss erstellt. Zwei weitere Teilpanoramen zeigen den Blick auf die Stadt von verschiedenen Positionen an der Schlossmauer aus gesehen: Diese sind hier und hier zu finden. Ein weiteres Panorama vom Markt gibt es hier gibt es hier. Die Aussenansicht des Schlosses zeigt dieses Panorma.

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 8 mm. Fünf Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

Teilpanorama - Marburg - Blick über das Tal der Lahn vom Schloss

am .

Marburg Schloss aussen Teilpanorama 01

Ein Teilpanorama vom Schloss in Marburg (Hessen). Im unmittelbaren Vordergrund die Terasse der lokalen Gastronomie, dahinter dann der Blick auf die Martin Luther Kirche mit Ihrem schiefen Turm (hält aber schon ziemlich lange so!) und die Stadt im Tal der Lahn. Das Schloss liegt auf einer Erhöhung die - typisch für die Marburger Altstadt (auch als Oberstadt bezeichnet) - über steil ansteigende Wege oder Treppen zu erreichen ist. An den Hängen des Schlosses befindet sich die Oberstadt. Dort habe ich ein weiteres Panorama vom Markt aufgenommen. Ein weiteres Teilpanorame zeigt den Blick auf die Stadt von einer Position weiter links an der Schlossmauer. Noch weiter links habe ich dann dieses Kugelpanorama vom Schloss aufgenommen. Ein Kugelpanorama mit Blick in den Innenhof des Schlosses gibt es ebenfalls.

 

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 15 mm. Sieben Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

360 Grad Teilpanorama - Broughton Bay

am .

Brougthon Bay Gower HDR

Am Strand von Broughton Bay. Hier bei Ebbe - Bei Flut stände man hier schon ziemlich weit draussen.

 

Broughton Bay liegt auf der walisischen Halbinsel Gower. Man erreicht diesen Standort zum Beispiel über die Strasse durch Llanmadoc und dann weiter bis zur Llanmadoc Caravan and Camping Site. Dort gibt es einen Parkplatz auf der Wiese für drei Pfund am Tag. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Strand. Im Panorama sieht man den Blick zurück auf die Dünen. Links neben den Dünen, auf der anderen Seite des Wassers, liegt Burry Port. Davon habe ich hier ebenfalls ein Panorama. Und etwas weiter nach rechts hinter den Dünen Llanelli mit den Wetlands, von denen es hier einige Bilder gibt. Vom Strand in Broughton Bay habe ich hier noch weitere Bilder.

 

Das Panorama ist ein 360 Grad Teilpanorama (also kein kompletter Himmel und Boden) aber man kann sich einmal ganz um die eigene Achse drehen. Entstanden ist das Bild aus 15 Aufnahmen. Ich habe jeden Blickwinkel dreimal in unterschiedlicher Belichtung aufgenommen (also eine klassische Belichtungsreihe erstellt) weil die Lichtverhältnisse sehr kontrastreich waren. Aus diesen 15 Aufnahmen habe ich dann erstmal fünf Bilder als HDR in Photomatix Pro erstellt. Diese fünf fertigen HDR Bilder habe ich in Lightroom nachgeschärft und dann für das Panoramaprogramm PanoramaStudio Pro3 exportiert. Danach habe ich in Panoramastudio das fertige Panorama montiert.  

 

Bei Klick auf das Bild wird das Panorama in einem neuen Fenster geladen.

 

 

 

 

Kugelpanorama - Marburg - Marktplatz in der Oberstadt

am .

Marburg Markt 2016 Kugel web

Das Marktplatz in Marburg (Hessen). Bedauerlicherweise hatte ich einen bewölkten Tag erwischt - der aber den Blick auf das weitgehend historische Ensemble mit dem Rathaus nicht wirklich schmälern kann. Der Markt liegt in der Oberstadt und ist umgeben von der sehr schön erhaltenen Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Der Begriff Oberstadt ist hier durchaus wörtlich zu verstehen, denn der Markt befindet sich nicht auf Höhe des Flusses Lahn, sondern mehr oder weniger auf halber (Berg-) Strecke zwischen dem Flussniveau und dem Schloss oberhalb. Das Schloss selber liegt auf dem Rücken dieser Erhöhung und ist über steil ansteigende Wege oder Treppen zu erreichen. Marburg ist also durchaus eine Fussgängerstadt (man bleibt im Trainig). Durch seine Lage bietet das Schloss einen hervorragenden Blick über das Tal der Lahn. Dort habe ich ein Kugelpanorama vom Schloss aufgenommen. Zwei weitere Teilpanoramen mit Blicken auf die Stadt von der Schlossmauer aus gibt es hier und hier . Den Innenhof des Schlosses zeigt dieses Kugelpanorama.

 

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 8 mm. Fünf Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

Teilpanorama - Das Spiegelgebäude in Hamburg zur blauen Stunde

am .

Spiegel Gebäude Flat web

 

Ich war dienstlich in Hamburg. Auf dem Weg zu meinem Hotel fand ich diesen schönen Ausblick. In der Mitte das Spiegelgebäude, rechts die Deichtorhallen und links die Eisenbahn. Im Hintergrund - quasi links am Spiegelgebäude vorbeigeschaut - kommt dann irgendwann die Speicherstadt. Da gibt es ja dann noch mehr Eisenbahn, wenn auch in etwas kleiner.

 

Das Foto besteht aus drei Einzelaufnahmen mit dem Fischauge. Diese habe ich dann mit Panoramastudio Pro zusammengesetzt und anschliessend mit Lightroom noch etwas nachgeschärft.

 

 

 

Kugelpanorama - Marburg - Schloss von aussen

am .

Marburg Schloss aussen Kugel 2016 web

Das Schloss in Marburg (Hessen) - leider an einem wolkigen Tag. Das Schloss liegt auf einer Erhöhung die - typisch für die Marburger Altstadt (auch als Oberstadt bezeichnet) - über steil ansteigende Wege oder Treppen zu erreichen ist. Durch seine Lage bietet es einen hervorragenden Blick über das Tal der Lahn. An den Hängen des Schlosses befindet sich die Oberstadt. Dort habe ich ein weiteres Panorama vom Markt aufgenommen. Zwei weitere Teilpanoramen zeigen den Blick auf die Stadt von verschiedenen Positionen an der Schlossmauer aus gesehen: Diese sind hier und hier zu finden. Hier gibt es in einem weiteren Kugelpanorama einen Blick in den Innenhof des Schlosses.

 

Aufgenommen mit Canon 6D auf einem Einbeinstativ mit Canon Fischauge 8 - 15 mm bei 8 mm. Fünf Aufnahmen zusammengesetzt in Panoramastudio Pro.

 

 

 

 

Panorama - Limesturm Dasbach

am .

Panorama Limesturm Dasbach

Der Limesturm bei Dasbach im Taunus. Ein schöner Hingucker inmitten von Feldern. In der Nähe von Dasbach undmittelbar am Limeswanderpfad gelegen. Ein Muss für alle Römerfans und solche, die es werden wollen. Weitere Informationen und die Lage auf der Karte gibt hier

Panorama - Tagebau Inden

am .

Tagebau Inden 02 640

Nachdem man in einem der anderen Teilpanos den Blausteinsee betrachten kann, hier nun quasi der nächste See. Jedenfalls bald - so in ca 30 Jahren. Aktuell wird da noch an dem Loch gearbeitet, aber irgendwann, wenn dann das Wasser reingelaufen ist, gibt das einen richtig netten Badesee. Daher heist das "Loch" Tagebau Inden und wird zur Zeit noch zur Kohlegewinnung für das Kraftwerk genutzt, das man links im Bild sehen kann.

 

Panorama - Blausteinsee Eschweiler

am .

Panorama Blausteinsee web

Am Blausteinseee in der Nähe von Eschweiler bei uns um die Ecke. Was man hier sieht ist ein ehemaliger Tagebau, den man hat volllaufen lassen. So ähnlich - nur viel größer - solles dann in einigen Jahrzenten mit dem sogenannten "Indeschen Ozean" auch gehen. Gemeint ist damit der Tagebau einige Kilometer weiter im Osten für den die Inde, ein lokaler Fluss, umgeleitet wurde. Weitere Informationen und die Lage auf der Karte gibt es hier

Panorama - Karl Arnold Park in Baesweiler

am .

Ich bin sonntags gerne mit meiner Familie unterwegs und wir wollten mal einen etwas anderen Ausflug machen. Immer in die Eifel fanden wir langweilig, das ewige rauf und runter und so. Daher dachten wir, wir klettern mal auf einen Berg mit etwas mehr Komfort. Schön flach drum herum für einen weiten Ausblick und eine ordentlich Treppe nach oben und so.

Die Schokoladenseite von Köln - Panorama

am .

 

 

Ein Ausflug nach Köln bei sonnigem Wetter kann am Rhein eine schöne Sachen werden. Wenn man so die linke Rheinseite stromaufwärts vom Bahnhof aus entlanggeht, kommt man irgendwann am Schokoladenmuseum vorbei.

Pepperoni auf weissem Hintergrund
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Venn unter grauen Wolken
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Brackvenn bei Mützenich
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Herz zu verschenken
Herz zu verschenken