Ihre aktuelle Position

Joomla - Editor TinyMCE ohne Menü

am .

Mist - Mein Editor spinnt! Ich kann nicht speichern und raus komme ich auch nicht mehr ...... und ich sehe den ganzen html-Code.

 

WTF ist denn hier los?

 

editor https.01

 

Die Ansicht ist im ersten Moment eher nur merkwürdig. Zudem fehlte das Editor-Menü (also die ganzen Buttons). Was dann aber völlig nervt ist, dass auch die Joomla-Buttons von "Speichern" bis "Schließen" nicht mehr gehen. Lediglich "Hilfe" funktionierte noch. Wollte man das Fenster wieder verlassen, half nur noch ein Löschen der Artikel ID in der Browserzeile bis zurück zum / hinter admin. Nicht ganz optimal also der Zustand.

 

 

Von einem anderen Rechner ging erstaunlicherweise noch Alles. Also dachte ich erst an ein Cacheproblem oder Ähnliches, aber auch Löschen des Browsercaches mit F5 und STRG + F5 im Firefox und auch ein Neustart des Rechners brachten keine Abhilfe.

Eine erste Internetrecherche war eher erfolglos. Das Thema selber gab es wohl, aber die Ansätze waren verschieden. Von Javascriptproblemen war meist die Rede. Ich hatte in der Tat zuvor an anderer Stelle ein Javascript beendet, das rumgepunkt hatte. Allerdings hätte das bei mir durch einen ebenfalls durchgeführten Rechnerneustart an sich erledigt sein müssen. Eine andere Beobachtung war, dass wenn ich in den Site-Einstellungen "JoomlaKC" wählte, ich wenigstens das Editorfenster wieder verlassen konnte. Alles etwas merkwürdig.

{jcomments on}

Nach einiger Zeit bin ich dann eher per Zufall auf den Grund für mein Problem gestossen.

 

Der Firefox war der Übeltäter. Ein Update im Firefox brachte Veränderungen in der Handhabung von Seiten die gemischt sicheren Content ausliefern. Also https und http Elemente. Und genau das passiert bei mir. Ich verbinde mich per https mit meinem Server. Einen Teil des Contents kriege ich aber als http zurück. Und da macht der Firefox (aktuell Version 37) dicht.

Wenn man also in seiner Browserzeile dieses eher unscheinbare Schild-Symbol links neben dem Schloss-Symbol sieht

editor https 02

und gleichzeitig die oben beschriebenen Probleme hat, hilft ein Klick auf das Schild-Symbol. Dann bekommt man dieses Popup:

 

2015 03 06 07 07 46 12cd29

Und dort kann man auf den Button "Einstellungen" klicken und die "unsicheren" http-Inhalte zulassen.

 

Das war es dann. Leider war das Schild-Symbol so unauffällig, dass ich das einfach nicht gesehen habe.

 

Nachzulesen ist das Ganze hier auf der Firefox-Seite (neues Fenster).

 

 

Ich arbeite mittlerweile mit dem JCE: der hat zwar im Grunde das gleiche "Problem". Dem kann man aber ganz leicht einen Benutzer zuweisen, damit ist das Thema dann erledigt. Wie das geht habe ich hier beschreiben.

 

 

Pepperoni auf weissem Hintergrund
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Venn unter grauen Wolken
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Brackvenn bei Mützenich
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Herz zu verschenken
Herz zu verschenken