Ihre aktuelle Position

Propellertiere an unserem Teich

am .

 

Libelle am Teich im Sommer

Eine Libelle am Gartenteich.

 

Aufnahme: Canon EOS 7D RAW mit EF100 f/2,8 @100, 1/80, f11, ISO 400. In Lightroom nachgeschärft und beschnitten, sowie das Rot des Libellenkörpers ein ganz klein wenig angehoben.

 

 

Aktuell ist das Wetter in der Region schlecht - der goldene Herbst ist leider Vergangenheit. Daher dachte ich, wäre es an der Zeit einmal den Sommer wiederzubeleben.

 

 

Im Sommer ist unser kleiner Teich immer wieder Ziel von Libellen. Wir können dann aus nächster Nähe den Anflug beobachten. Meist bleiben die Tiere ein ganze Zeit in der Sonne sitzen und dann muss man auf jeden Fall einige Fotos machen.

Was hier so einfach aussieht ist das Ergebniss schweisstreibender Bemühungen in der prallen Sonne. Das Hauptproblem ist, die Tiere möglichst komplett scharf zu bekommen. Dabei kann man nicht zu nah ran gehen, da man sie sonst aufscheucht. Ich habe es daher mit einem 300er und mit einem 100er versucht. Insgesamt sind so etwa 70 Bilder entstanden, von denen allerdings ein grosser Teil nicht scharf genug ist - meist hat man nur Teile scharf oder die Aufnahme ist durch die eigene Bewegung geringfügig aber leider doch sichtbar verwischt.

 

... und noch einmal, an einem anderen "Standort":

 

Libelle sitzt auf einem Blatt

Libelle sitzt auf einem Blatt an unserem Gartenteich.

 

Aufnahme: Canon EOS 7D RAW mit EF300 f/4 @300mm, 1/500, f8, ISO 400. In Lightroom nachgeschärft und beschnitten.

 

 

Pepperoni auf weissem Hintergrund
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Venn unter grauen Wolken
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Brackvenn bei Mützenich
Mit Klick auf das Bild geht es zur Bildersammlung
Herz zu verschenken
Herz zu verschenken