Ihre aktuelle Position

Historischer Jahrmarkt in Kornelimünster im Juni 2017

Südlich von Aachen in Richtung Eifel liegt Kornelimünster. Rund um die Propsteikirche und die ehemalige Reichsabtei findet man am Flüsschen Inde eine große Anzahl alter Fachwerk- und Bruchsteinhäuser. Malerische Gassen führen durch den klassischen Ortskern auf den zentralen Marktplatz der mit Kopfsteinpflaster ausgelegt ist. Schon daher lohnt sich ein Besuch in Kornelimünster. Nebenbei ist das altehrwürdige Kornelimünster auch der Ausgangspunkt für den Eifelsteig.

Fotosafari in klassischem Ambiente

Einmal im Jahr - immer zu Fronleichnam - findet in dieser Umgebung der historische Jahrmarkt für fünf Tage von Mittwoch bis Sonntag statt. Es gibt viele Attraktionen: Ein Kettenkarussell und ein Riesenrad aus alter Zeit gehören ebenso dazu, wie auch ein Flohzirkus von früher. Auch viele Kunsthandwerker und Artisten sind auf dem Markt zu finden. Hinzu kommen Trödler mit ihren Schätzen. Aber es gibt auch Garagenverkäufe, die von Anwohnern organisiert werden.

Am 18. Juni 2017 hatte ich die Gelegenheit für eine kleine Fotopirsch. Und das bei hervorragendem Sonntagswetter mit blauem Himmel und vielen Besuchern.

Hier gibt es eine Auswahl der Fotos zu sehen, die ich gemacht habe.

 

Diese Fotos kann man auch kaufen. Erhältlich sind die Bilder bei der Bilddatenbank alamy und der Bilddatenbank shutterstock.

 

kornelimuenster historischer jahrmarkt 2017

Das klassische Kettenkarussell vor historischem Hintergrund.